Schülercoaching Meike Jürgensen

Über mich

Darf ich mich kurz vorstellen

Mein Name ist Meike Jürgensen, ich bin von Beruf Sonderpädagogin (Studium an der Universität Hamburg) und ausgebildete Lerntherapeutin nach Frauke und Wilfried Teschler.

Ich biete Schülercoaching in Einzelarbeit in meiner Praxis in Krefeld – Uerdingen sowie in Grefrath bei Kempen an. Das Schülercoaching kann alternativ auch per Videokonferenz stattfinden, wenn Sie weit entfernet, z.B. in einem anderen Bundesland oder im Ausland leben. 

Das ist Schülercoaching

Schülercoaching – das ist eine grundlegende Förderung für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, auffälligem Verhalten und Problemen bei Hochbegabung nach Teschler. 

Vor meiner Tätigkeit im Schülercoaching habe ich viele Jahre lang als Sonderpädagogin mit Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten gearbeitet.

Was mich immer schon angetrieben hat ist das Interesse, zu verstehen, wie genau es zu den Schwierigkeiten kommt, die ein Kind hat. Was sind die Ursachen? Was sind die Zusammenhänge? Wie geht das Kind mit seinen Herausforderungen um?

Ran an die Ursachen

Genau dort – an den Ursachen – möchte ich ansetzen, um Ihrem Kind auch wirklich und wirksam zu helfen. Denn – Hand auf Herz – meist sind es die Symptome, die wir bei den Kindern und Jugendlichen »bearbeiten« – nicht ihre wirklichen, hintergründigen Probleme.

Das ist schade, denn bei vielen Kindern reicht diese Unterstützung ganz einfach nicht aus!

 Dauerhafte und tiefgreifende Veränderungen erzielen

Meine Erfahrung aus der körpertherapeutischen Arbeit ist: Veränderungen helfen nur dann wirklich (d.h. tiefgreifend) und sind nur dann dauerhaft wirksam, wenn sie auch körperlich greifen.

 

Individuelle Diagnostik und Therapie – Menschen sind verschieden

Weiterhin stimmt die Aussage: Menschen sind verschieden. Deshalb brauchen wir einen Ansatz zur Lerntherapie, der dies auch in Diagnostik und Therapie berücksichtigt.

Solche Erfahrungen führen zu konkreten Fragen wie: Wäre es nicht viel effektiver, die direkt die Ursache für die Schwierigkeiten in der Verarbeitung von (z.B.) Zahlen bei einem Kind herauszufinden und diese zu bearbeiten? Die Merkfähigkeit mit einem Kind zu trainieren, das sich Vokabeln nicht merken kann? Oder zu verstehen, warum sich ein Kind auf eine bestimmte Weise verhält, die Ursachen dafür zu erkennen und zu bearbeiten?

 

Schülercoaching nach Teschler – ein umfassender Ansatz

Diese Möglichkeiten bietet der umfassende Ansatz der Teschler Methode nach Frauke und Wilfried Teschler. Ich bin sehr froh, damit eine Möglichkeit gefunden zu haben, Kindern und Jugendliche wirklich zu helfen und sie ganz grundlegend zu stärken. Das ist eine Arbeit, die sich fürs ganze Leben lohnt.

Das ist meine Arbeit.

https://lernlust-juergensen.de/zur-methode

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.