Als Jenny zu mir ins Schülercoaching kam, war sie voller Unsicherheiten bezüglich ihrer eigenen Person, ihrer schulischen Fähigkeiten und dem Lernen überhaupt angeht. Das machte sie unglücklich und bereitet ihren Eltern große Sorgen. Im Schülercoaching nach Teschler konnte Jenny dank körpertherapeutischen Übungen ihr Selbstbewusstsein zurück gewinnen und sich – so gestärkt – konstruktiv ihren Lernproblemen stellen.
Das „Land des Lernens“ – ein altersgerechter Zugang zu hintergründigen Lernthemen:
Eine der Methoden, die wir anwendeten, war die „Land des Lernens“- eine Mentaltechnik von Wilfried und Frauke Teschler.
Dabei begibt sich eine Person innerlich in ein Land, in dem sie ihren unbewussten Einstellungen zum Lernen, vorhandenen Lernschwierigkeiten und Stärken begegnet.
Jenny liebte diese Möglichkeit, sich mit ihrer Lebens- und Lernsituation – in der sie sich vollkommen wiedererkannte – auseinanderzusetzen. Sie verstand sich besser, entdeckte und klärte Irrtümer, änderte ungünstige Einstellungen und stieß auf eigene, bisher unentdeckte Fähigkeiten.
Innere Freiheit zum Lernen gewinnen:
Zunehmend wurde so aus einem Land, das eher einer gepanzerten, ablehnenden Festung mit einer unguten Grundstimmung glich, ein Land, in dem sie sich frei und sicher bewegen und Dinge entscheiden und lernen konnte. Diese Auseinandersetzung trug sichtbare Früchte in ihrer Mitarbeit in der Schule. Jenny trat immer selbstbewusster auf, konnte sich Hürden im Lernen mutiger stellen und diese überwinden und: hatte einfach mehr Spaß am Lernen!
Ein selbstbewusstes Fazit:
Gestern war Jennys Abschlussstunde im Schülercoaching.
Wir besuchten nochmal gemeinsam das „Land des Lernens“ und sie verglich den Zustand von früher mit dem von heute. Dann strahlte sie mich an und kam zu dem treffenden Schluss:
„Das habe ich richtig gut gemacht!“
Ihr kennt Jugendliche mit ähnlichen Themen wie Jenny?
Dann erzählt ihnen doch vom Schülercoaching bei mir in Krefeld-Uerdingen, in Grefrath oder online!